Sechs Männer und ein Boot
 

Am 2. Januar 2004 wurde einer der sechs Männer 50 Jahre alt. Die anderen fünf haben sich entschieden, dem sechsten eine Irlandreise zu schenken. Dabei wurde festgelegt, dass alle Schenker das Geburtstagskind auf die Irlandreise begleiten. Wie schwierig es ist, für sechs über Fünfziger eine passende Woche zu finden, kann man sich sicher vorstellen. Doch, wer hätte es gedacht, am 4. Juni 2005 übernahmen wir ein Hausboot, um sieben Tage auf dem Shannon herumzugondeln.

Wir kämpften uns durch Schleusen...

...und bildeten uns kulturell weiter. Clonmacnoise, eine der berühmtesten Klosteranlagen Irlands. Gegründet wurde das Kloster im 6.Jahrhundert durch St. Ciarián, einer der „Zwölf Apostel" Irlands; Schüler des heiligen Finian von Clonard. Im Frühmittelalter befand sich Clonmacnoise an einer strategisch wichtigen Stelle, da sich hier eine bedeutende Handelsstraße mit dem von Nord nach Süd fließenden Shannon River kreuzte. Beste Voraussetzungen also für ein schnelles Wachsen des Klosters. Im 7. und 8. Jahrhundert entwickelte sich das Kloster dann zu einer der bedeutendsten Lehrstätten Irlands und sogar Europas. Die heute zu besichtigenden Ruinen einer Kathedrale und einiger Kirchen, die zwei Rundtürme sowie die drei bedeutendsten Hochkreuze stammen jedoch aus der Zeit zwischen dem 10. und 13. Jahrhundert und lösten die hölzernen Vorgängerbauten ab.

Doch auch der Besuch in einigen Pubs durfte auf der Reise nicht fehlen.

Das Bier und der Whisky hat uns geschmeckt...

...wir haben aber auch gut gegessen...

...oder besuchen bei einem Landaufsfllüg eine Gartenwirtschaft...


 

...nur das Rennen kam viel zu kurz. Der Shannon hat keine Uferwege und so verbrachte ich die Zeit wie beschrieben.