Bericht zur Langlaufwoche in Davos vom 11.-17.01.2004

Gespannt wie ein Regenschirm, und den brauchte es bisweilen auch in Davos, traf ich am Sonntagabend in Davos-Platz ein. Obwohl ich ja für einen Langlaufkurs eingeschrieben war, meldete ich mich an der Hotelreception  des "Pöstli" mit " run4fun " und bekam wirklich ein Zimmer zugeteilt. Freundlich, aber bestimmt gab mir das Fräulein gleich meinen nächsten Fixpunkt bekannt. Als  "Newcomer" in dieser Läufergruppe um Walti Jucker herum, begab ich mich pünktlich in den Foyer. Es kam wie ich befürchtet hatte, ausser Walti und Hausi, die ich nach dem Neujahrslauf in Dietikon kurz und schnell kennen lernen konnte, war mir kein Gesicht bekannt.  Aber Walti mit seinem sicheren Auftreten und freundlichen Worten beseitigte alle Unsicherheiten und es wurde ein ungezwungener Abend mit  "small talking".
Jeden Tag nach dem herrlichen Frühstücksbuffet war Besammlung vor dem Skihaus der Firma Hofmänner. Und je nach Einteilung konnte man beim geduldigen Jürg, oder beim " Davoser" Markus, die Langlauflektion in Klassic oder Skating geniessen. Dazwischen war aber auch freies Laufen nach Lust und Laune möglich. Eine lockere Atmosphäre die wirklich, wage ich zu behaupten, allen gefallen hat. Nach den mehr oder weniger gelungenen Übungen in der Loipe konnte der Tag mit einem Besuch im Cafe Schneider oder aktiv im hoteleigenen Schwimmbad beschlossen werden. Der "ultimative" Treffpunkt am Abend war dann kurz vor dem Abendessen an der Hotelbar. Dort konnte festgestellt werden, ob auch alle wieder mit heilen Knochen eingetroffen sind!! Die eine Person, die sich am Fuss verletzt hatte müssen wir hier nicht erwähnen, da es beim Jogging und nicht beim Skifahren passiert war. - Nun, die Nachtessen waren ein Gedicht. Wir konnten essen wie die Fürsten und genossen es auch. Besonders erwähnenswert ist der Abend mit dem Fondue " Chinoise ", an dem auch der Skilehrer Markus mit seiner Frau Tatiana zugegen war. Ein urgemütlicher Abend mit der kompletten Langlaufgruppe. - Dass das Wetter in dieser Woche eigentlich nur am Mittwoch strahlend war, tat der Stimmung keinen Abbruch. Viel zu schnell war wieder alles vorbei.  Und um den Organisator Walti aus der Ruhe zu bringen, braucht es vielleicht die doppelte Anzahl von Anmeldungen! Also, liebe SportlerInnen, meldet euch an, es lohnt sich. Ich bin auf jeden Fall das nächste Mal wieder dabei.

Herzlich grüsst   Heinz Bachmann