Ok, das vergangene Jahr ist bereits einige Zeit zu Ende, aber es ist nie zu spät für eine "Vergangenheits-Bewältigung 2011
Bericht zum Gigathlon 2012 von Gaby Merkofer
 

Gigathlon im Couple -erfolgreich gefinished, Swissalpine - einmal mehr ein Erlebnis der Sonderklasse oder er gehört einfach dazu - zu guter Letzt der Inferno in Interlaken - er liess mich abheben - war mein absolutes Highlight.

Die Saison war genial, für einen Athleten das Höchste - alle gesetzten Ziele zu finishen und dazu eine ganz passable Leistung an den Tag zu legen. (Bescheidenheit ist eine Tugend;)!

Die langen Ferien (1Monat im September) in den USA waren genau richtig, so konnte ich regenerieren, denn es waren keine Rennräder und Bikes in der Garage, welche bewegt werden wollten.

Der schöne Herbst gab noch ein paar Kilometer her - zum Abgewöhnen.

Klar wer mich kennt, weiss dass Schnee, Kälte und Regen kein Hindernis für mich waren den Winter mit dem Winter-Bike zu "überleben". Winterbike heisst so viel, wie - schwer, Hardtail und Schutzblech.

Der Grundstein für die neue Saison 2012 war gelegt, im März "mischte" ich bereits wieder in der "Rennvelo-Szene" mit. Die Konkurrenz hatte scheinbar im Winter auch nicht geschlafen, aber die sollen nur warten bis ich "Willi" (mein Winterrennrad) mit Speedy (mein Carbon-Sommerrennvelo) tausche. Ich sage nur - Warm anziehen.

Gigathlon 2012 machte seine Aufwartung mit der Ausschreibung bereits im November, für mich zu früh für „vernünftige" Entscheidungen und zu diesem Zeitpunkt auch sonst kein Thema.

Die Anmeldefrist ist längst abgelaufen, bis mich im Februar die "glorreiche" Idee überfällt - es nochmals als Single zu versuchen. Der Gedanke lässt mich einfach nicht mehr los – die Gelegenheit wäre günstig, ich habe eine geniale Saison hinter mir, könnte also nach was mitnehmen und bin motiviert für eine neue Herausforderung, ich lasse das Schicksal entscheiden. Ich lasse mich kühn auf die Warteliste setzen, die Antwort kommt bereits innert Wochenfirst – eine Singlewoman- hat immer einen Startplatz, klar etwas Exotisches zwischen dem starken Geschlecht macht sich immer gut ;))!! Pahh, shite jetzt gilt es ernst.

Seid dieser hochgegriffenen Entscheidung sind einige Monate vergangen, viele Trainingsstunden hab ich absolviert und noch mehr Schweisstropfen haben die Wege von Spanien und der Schweiz „geziert". So mancher „Fight" (Zweikampf) habe ich gewonnen und ebenso viele Male musste ich die Segel streichen, OK in letzter Zeit waren die „Opfer" , sprich Herren der Schöpfung, mehr gefordert, als am Anfang der Saison - das half meinem mentalen Training auf die Sprünge. Das kann ich im Moment brauchen, denn als im Mai die definitive Strecke bekannt gemacht wurde, fragte ich mich ein paar Mal, ob ich mich wirklich persönlich für diese „Strapazen" angemeldet habe und auch noch tatsächlich dafür bezahlte !!

Gigathlon hat doch tatsächlich noch ein paar Kilometer mehr „gefunden" als auf der ursprünglichen Ausschreibung vermerkt waren. Tja da muss Single – Woman durch ;).

Das Abenteuer Gigathlon startet am 29.06.2012 in Edlibach, begleitet werde ich von meinen motivierten und genialen Supportern Denise und Michi – ohne Sie wäre eine Teilnahme nicht möglich, sie werden mich „hegen und pflegen" in den Wechselzonen, werden mich am Morgen auf die Strecken „scheuchen" und am Abend zu „Bett tragen";)) (pscht das wissen sie noch nicht!!).

Der Startschuss wird am 30.06.2012 um 05.30 erklingen und sie werden uns Gigathleten auf die Inline-Strecke schicken – ein Heer von verrückten, entschlossenen und wilden Sportlern. Endlich geht es los, für das haben wir trainiert, jeder entschlossen das Ziel zwei Mal in Olten zu erreichen.

Unter Ihnen werde ich auch sein, ebenso entschlossen die „verdammten" Kilometer per Inline, im Wasser, auf dem Bike (bitte nicht unter dem Bike ;)), auf dem Rennvelo und nicht zu Letzt zu Fuss hinter mich zu lassen.

Es wird eine Grenzerfahrung und ich bin genug Realist und Sportler um zu wissen, dass es fast an die Unmöglichkeit grenzt - aber da ist der Glaube zu denen zu gehören, welche es schaffen könnten. Ich werde jede Disziplin um die andere abhaken und nie an die Nächste denken, jeder Start ist ein Neuanfang, jeder Kilometer eine andere Herausforderung – das Ziel heisst Olten und finishen, egal welcher Rang und welche Zeit (die Kontrollschlusszeiten im Nacken) - Aber auch ganz klar vor Augen – die Gesundheit und die Vernunft geht vor !!

Hast du Zeit und Lust irgendwo zu stehen um mich anzufeuern - das wäre der absolute Oberhammer! Die Wechselzonen sind attraktiv, aber auch auf den Laufstrecken ist ein Handshake garantiert – z. Bsp. auf dem „Tausenderstägeli", in der Nähe von Rothrist – werde ich bestimmt ein paar aufmunternde Worte gebrauchen können!!

Motivierungs-SMS sind willkommen oder auch einfach das berühmte Daumendrücken - alles hilft. Aber allem Voraus das beten zum Wettergott, denn ohne die Unterstützung von Petrus geht gar nichts!! Mit Regen - kann ich’s vergessen – die verlorene Energie durch Kälte und Nässe kann ich nicht kompensieren – Frau hat lieber 30 Grad ;)).

Die Hoffnung stirbt zu Letzt – oder mein Leitsatz – Never give up …

Es grüsst euch

GABY

Mit Denise Banz und Michi Wolf

www.gigathlon.ch

Startnummer 393

Originalbericht von Gaby ausdrucken

Zeitplan von Gaby Merkofer für Gigathon 2012

Datum Disziplin Distanz Höhen Start Dauer Ziel
      KM Differenz Zeit Ort   Zeit Ort
                   
Samstag 30. Juni 2012 Inline 52 80 05:30 Olten 2.00 Std. 07.30 Alttreu
Schwimmen 9 0 07:45 Alttreu 1.30 Std. 09.15 Solothurn
MTB 54 1550 09:25 Solothurn 4.30 Std. 13.55 Oensingen
Rennvelo 105 1720 14:00 Oensingen 5.15 Std. 19:15 Sissach
Laufen 24 750 19:20 Sissach 2.40 Std. 22:00 Olten
    Tagestotal 244 4100   Kann auch später sein, mal sehen wie's biken läuft !!;)
                   
Sonntag 1. Juli 2012 Rennvelo 93 1600 07:00 Olten 5.00 Std. 12:00 Sursee
Schwimmen 3.2 0 12:10 Sursee 1.30 Std. 13:40 Nottwil
Inline 40 30 13:45 Nottwil 1.30 Std. 15:15 Rothrist
Laufen 28 370 15:20 Rothrist 3.15 Std. 18:35 Oensingen
MTB 52 1400 18:40 Oensingen 4.20 Std. 23:00 Olten
    Tagestotal 216.2 3400          
 

2 Tage

Gesamttotal 460.2 7500