Name

Meier

Vorname

Urs

Wohnort

Watt

Geburtsjahr

1959

Zivilstand

in Trennung

Beruf

Kaufmann

Website

www.ursmeier.ch

 

 

Walti

Urs, fast die ganze Welt kennt dich als einen der besten Fussballschiedsrichter. Sogar wir „Läufer“ kennen dich. Wie bist du eigentlich zum „Pfeifen“ gekommen?

 

 

Urs Meier

Da ich es als Fussballer nicht über die 3. Liga (SV Würenlos) gebracht habe, aber mein Ziel es war, einmal in einem grossen Stadion (San Siro) vor 60000 – 80000 Zuschauern aktiv zu sein, habe ich den Weg eines Schiedsrichters eingeschlagen.

 

 

Walti

Wie gross war der konditionelle wöchentliche Aufwand für das „Pfeifen“?

 

 

Urs Meier

Da ein Schiedsrichter rund 12-15 Kilometer pro Spiele läuft, dies bei einer Netto-Spielzeit von ca. 55 Minuten, muss er regelmässig trainieren. Ich habe 2 – 3 Trainingseinheiten pro Woche absolviert. Lauftraining und Fitnessraum

 

 

Walti

Jetzt weiss man von dir, dass du „einsichtig“  geworden bist und dich dem von uns so geliebten Laufsport widmen willst? Dein Ziel für das Jahr 2005 – New York Marathon -. Wie sieht deine Vorbereitung für diesen Lauf aus?

 

 

Urs Meier

Ich werde nächste Woche unter Anleitung von Richi Umberg damit beginnen und hoffe natürlich, dass ich mein Ziel erreichen werde.

 

 

Walti

Hast du schon an einer Laufveranstaltung teilgenommen?

 

 

Urs Meier

Ja, ich war früher, d.h. in den Anfgangszeiten des Zürcher-Silvesterlaufes und des Gippinger-Stauseelaufes fast immer dabei. Einmal hatte ich sogar die Nr. 3 beim Zürcher-Silvesterlauf. Ebenfalls habe ich den Schluchsee- + den Greifenseelauf absolviert. Im letzten Jahr den Jungfrau-Marathon als absolutes High-light, steht ebenfalls auf meiner Liste.

 

 

Walti

Wirst du dich vor dem New York Marathon an Laufveranstaltungen in der Schweiz vorbereiten?

 

 

Urs Meier

Ja, auf jeden Fall. Bis jetzt habe ich mich aber erst für den Jungfrau-Marathon angemeldet. Es werde aber sicher noch weiter Meldungen folgen.

 

 

Walti

Welche Laufveranstaltungen hast du vorgesehen?

 

 

Urs Meier

Das werde ich noch mit Richi Umberg absprechen.

 

 

Walti

Was hast du dir für New York vorgenommen?

 

 

Urs Meier

Den Lauf, die Atmosphäre, die Begeisterung der Zuschauer, die Kameradschaft unter den Läufern einfach geniessen, wenn dann noch eine Zeit unter 3.30 herausschaut um so besser.

 

 

Walti

Wirst du von jemandem beraten?

 

 

Urs Meier

Richi Umberg

 

 

Walti

Hast du einen Trainingsplan? (Inhalt)

 

 

Urs Meier

Den werde ich noch erhalten

 

 

Walti

Läufst du vorwiegend alleine oder trainierst du mit anderen Leuten zusammen?

 

 

Urs Meier

Bereits als Schiedsrichter bin ich fast nur alleine gelaufen, da ich jetzt mit meiner Lebenspartnerin Nicole Petignat zusammen trainieren kann, werde ich sicher beide Varianten wählen

 

 

Walti

Alle Leserinnen und Leser von RUN4FUN.CH wünschen dir viel Erfolg am New York Marathon und alles Gute im neuen Lebensabschnitt als Läufer (Marathonlaufen ist wohl auch so anstrengend wie ein internationales Fussballspiel zu leiten, aber viel, viel angenehmer – alle Zuschauer werden dir zujubeln !)

 

 

Urs Meier

Herzlichen Dank. Die Läuferfamilie ist wirklich etwas ganz besonderes, das habe ich am Jungfrau-Marathon hautnahe erlebt und genossen. Ich freue mich dabei zu sein.

 

 

Walti

Wir werden deinen Lauf in New York verfolgen und dein Resultat auf unserer Website publizieren. Viel Spass.