Name

Schmid

 Datasportresultate

Vorname

Christian

Wohnort

Berikon AG

Geburtsjahr

1967

Zivilstand

Ledig

Beruf

Informatiker

 

 

Walti

Du hast im letzten Monat den Berlin-Marathon in 3 Stunden und 5 Minuten beendet. Davor hast Du schon in diesem Jahr einige lange Läufe bestritten (siehe Datasportinfos) Wie schaffst Du das?

 

 

Christian

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Eigentlich ist es nicht logisch und wiederspricht jeder Trainingslehre nach so kurzer Erholungszeit wieder eine persönliche Bestleistung zu erzielen. Ich denke mein Rezept ist das ich immer locker und ohne Erfolgsdruck an diesen Veranstaltungen teilnehme. Je weniger ich erwarte desto besser läuft es mir.

 

 

Walti

Wie viel Zeit wendest Du für das Laufen auf?

 

 

Christian

Das ist sehr unterschiedlich und variiert zwischen 5 und 10 Stunden pro Woche. Dazu kommen dann noch ein paar Stunden anderer sportlicher Betätigungen wie Fussball, Bike, Inline und Fitness.

 

 

Walti

Man kennt Dich in der Laufszene als Mister „Elektronik“. Welche elektronischen Hilfsmittel hast Du bis jetzt eingesetzt.

 

 

Christian

Elektronische Geräte haben mich schon immer fasziniert und deshalb habe ich tatsächlich auch schon einiges ausprobiert. Dazu gehören Geräte zur Pulsmessung, Distanz- und Geschwindigkeitsmessung, Höhenmessung, Navigation, Digitalkamera und Handy. Alles habe ich schon während unzähligen Läufen mitgetragen damit neben dem Laufen auch die technischen Spielereien nicht zu kurz kommen. 

 

 

Walti

Dein neustes Gerät kann nun ja Deine Schrittlänge messen. Wie funktioniert dies?

 

 

Christian

Das Gerät ein Sensor auf dem Turnschuh befestigt misst die Beschleunigung des Fusses vom Abheben am Boden bis dieser wieder aufsetzt. Anhand dieser Beschleunigung wird die Geschwindigkeit und die gelaufene Distanz ermittelt. Meine ersten Erfahrungen haben gezeigt das diese Messmethode einer Genauigkeit von ca. 1-2% entspricht.

 

 

Walti

Wie sieht Dein „Winterprogramm“ aus?

 

 

Christian

Den Winter werde ich nutzen um mich für den Züri Marathon im nächsten April vorzubereiten. Neben dem Laufen werde ich bestimmt zwischendruch mal ab und zu zum Skifahren gehen. Da kann man sich die Beine brechen nicht wie beim Laufen – lach.

Ein fixes Programm habe ich allerdings nicht und nehme es vorneweg wie es kommt.

 

 

Walti

Welche Ziele hast Du Dir für das Jahr 2005 vorgenommen?

 

 

Christian

Mein läuferischen Ziele für das Jahr 2005 sind sicher wieder ein paar Marathonläufe. Der Züri Marathon, LGT, Gigathlon, Swiss Alpine K78 und Jungfrau sind in etwa die Topziele. Gerne möchte ich auch wie in diesem Jahr an einer Marathonveranstaltung im Ausland teilnehmen um etwas wirklich neues zu erleben.

Natürlich geht es mir dabei nicht nur um das Laufen sondern auch um das gesellige Beisammensein unter vielen gleichgesinnten der Laufsportszene. In dem von Dir immer perfekt organisierten Lauflager kommt man das am besten zu spüren über.

 

 

Walti

Wie bereitest Du Dich darauf vor?

 

 

Christian

Ich trainiere nicht nach einem ausgearbeiteten Trainingsplan und gehe nach Lust und Laune meine Trainingsrunden drehen. Der Spass steht bei mir im Vordergrund da ich weiss das es nie zu absoluten Spitzenzeiten reichen wird. Ich bin ein Minimalist und versuche meine kleinen persönlichen Ziele mit einem minimum an Aufwand zu erreichen.

 

 

Walti

Was machst Du noch neben dem Laufen und dem Arbeiten?

 

 

Christian

Bei Gelegenheit gehe ich gerne mit Freunden aus. Am liebsten ganz spontan auf Parties oder andere Veranstaltungen.

Neben dem Laufen betätige ich wie bereits vorher angetönt auch ein paar andere Sportarten. Bin offen für neues und so ändert die Liste auch ganz gerne mal wieder.

Einige Zeit frisst auch der Haushalt weg das ich aber nicht unbedingt als Freizeitvergnügen taxieren darf.

Den Rest der Zeit verbringe ich zu Hause vor meinem Compi und mache Auswertungen meiner elektronischen Geräte dich ich beim Laufen mittrage – lach, lach.

 

 

Walti

Du bist Single. Wie kommt dies?

 

 

Christian

Als Single geniesse ich die grenzenlose Freiheit. Eine Partnerin und Lebensgefährtin fürs gemeinsame Leben habe ich bis jetzt nicht gefunden. Da ich alleine glücklich und zufrieden bin gibt es für mich keine Hast gleich Morgen jemand an meiner Seite zu haben. Es kommt wie es kommen muss und alles andere ergibt sich von selbst.

 

 

Walti

Welche „Qualitäten“ müsste eine mögliche Partnerin haben?

 

 

Christian

Walti, das hört sich fast nach einer Kontaktanzeige an.

Natürlich habe ich meine Vorstellungen über eine perfekte Partnerin werde dies aber an dieser Stelle nicht preisgeben. Wichtiger ist mir mehr das wir beide glücklich und zufrieden sind und uns gut verstehen. Das zählt mir mehr als alles andere und ist für mich die „Qualität“ die stimmen muss.

 

 

Walti

Alle Leserinnen und Leser von run4fun.ch wünschen dir alles Gute und noch viele gute Läufe.