Name

Pang

Vorname

Jasmin

Wohnort

Zürich

Geburtsjahr

1980

Zivilstand

befreundet mit Martin

Beruf

Studentin

 

 

Walti

An der Badminton-Schweizermeisterschaft 2004 hast du im Einzel die Silbermedaille, im Doppel die Bronzemedaille gewonnen. Herzliche Gratulation!
Wie lange spielst du schon Badminton?

 

 

Jasmin

Ich habe mit ungefähr 12 Jahren angefangen regelmässig zu trainieren. Bis da habe ich nebenbei noch Judo trainiert. Mit 14 wurde ich dann in das Juniorentalentteam aufgenommen und konnte mit der Juniorennationalmannschaft meine ersten internationalen Turniere spielen.

 

 

Walti

Wie bist du zu diesem Sport gekommen (deine Eltern sind bekanntlich beides „Läufer“)?

 

 

Jasmin

Mein Vater spielt, wie einige vielleicht wissen, auch Badminton und die ganze Familie ging regelmässig am Sonntagmorgen mit anderen Familien „Federbällele“. In Malayisa, der Heimat meines Vaters ist Badminton Nationalsport. Somit ist es nicht verwunderlich, dass mein Vater diesen Sport ausübt.

 

 

Walti

Welchen Aufwand betreibst du für deinen Sport?

 

 

Jasmin

Während der Saison trainiere ich etwa 4-5x pro Woche Badminton, dazu kommen eine Krafttrainings- und Laufeinheit. An Wochenenden sind meist Interclub, Turniere oder Trainingsweekends angesagt. In der Saisonpause sieht das Training ein bisschen anders aus. Badminton wird dann nur noch ca. 2x gespielt und mehr Gewicht auf das Krafttraining und die Fitness gelegt. 

 

 

Walti

Welches sind deine sportlichen Ziele?

 

 

Jasmin

Die aktuelle Saison ist schon bald zu Ende. Da ich nächste Saison höchstwahrscheinlich nicht in der Schweiz bin, ist es schwierig zu sagen, was meine Ziele sind. Meine sportliche Zukunft ist somit ziemlich offen.

 

 

Walti

Gibt es ein „bestes“ Alter für deine Sportart?

 

 

Jasmin

„Das“ beste Alter fürs Badminton gibt es in diesem Sinne nicht. Bei den Asiaten, die schon von sehr klein auf extrem hart trainieren, liegt das beste Alter zwischen 20-25 Jahren, während es bei den Europäern eher ein bisschen höher, zwischen 25-30 liegt. Doch meiner Meinung nach ist das von Person zu Person verschieden.

 

 

Walti

Welche Voraussetzungen benötigt man, um als Badmintonspielerin erfolgreich zu sein?

 

 

Jasmin

Badminton ist eine sehr umfassende Sportart. Man braucht eine gute Ausdauer, muss aber auch schnell sein auf dem Feld. Dazu kommen eine gute Sprungkraft und Kraft im allgemeinen, sowie eine gute Koordination. Nicht zu vergessen ist die mentale Stärke, welche in manch einem Match entscheidend sein kann.

 

 

Walti

Welche dieser Voraussetzungen hast du von deiner Mutter Micheline, welche von deinem Vater Loy „geerbt“?

 

 

Jasmin

Schwierig zu sagen. Die Ausdauer habe ich evtl. von beiden geerbt.

 

 

Walti

Deine Mutter ist immer noch stolz darauf, dass du sie noch nie am Frauenlauf in Bern geschlagen hast. Wann können wir diesen Sieg beklatschen?

 

 

Jasmin

Auf diesen Sieg warte ich auch schon lange....Ich hoffe, dass er bald kommen wird.

 

 

Walti

Was hast du für berufliche Ziele?

 

 

Jasmin

Zuerst einmal möchte ich im August dieses Jahres für ein Jahr in China studieren, um mein Chinesisch auf Vordermann zu bringen, und  danach mein Studium irgendwann beenden. Einen Traumberuf habe ich nicht, möchte aber gerne etwas Richtung Entwicklungshilfe oder Integrationsprojekte machen.

 

 

Walti

Wird sich dein geplanter Chinaaufenthalt auch positiv auf deine sportliche Tätigkeit auswirken?

 

 

Jasmin

In China ist Badminton einer der Nationalsports und sehr populär. Sie haben unglaublich viele gute Spieler (kein Wunder bei einer Milliarde Einwohner) und ich glaube, dass es keine Problem sein wird, auch in China Badminton zu spielen. Wie die Trainingsmöglichkeiten genau aussehen werden, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, da ich noch nicht genau weiss, wohin ich gehen werde.

 

 

Walti

Alle Leserinnen und Leser von run4fun.ch wünschen dir alles Gute und noch viele Medaillen.