Name

Gribi

Vorname

Stefan

Wohnort

Livermore, CA

Geburtsjahr

1968

Zivilstand

Verheiratet mir Dara

Beruf

Informatiker

 

 

Walti

Stefan, einige von uns kennen dich, da du auch schon am Laufträff Schlieren teilgenommen hast. Leider kommt dies nur selten vor, da du in die USA ausgewandert bist. Wie kam es dazu?

 

 

Stefan

Als jungendlicher erschien mir die Schweiz ein bisschen klein und eng. So besuchte ich nach abgeschossener Berufslehre als Radio/TV Elektroniker eine Filmschule in Kalifornien.

 

Das Leben in den USA hat mir von anhin zugesagt. Wer mag schon nicht um Mitternacht shoppen gehen?

 

Seither war ich noch ein paar Mal zurück in die Schweiz gekommen. Als ich dann meine Frau kennen gelernt habe hier im Silicon Valley, habe ich mich nähe San Francisco niedergelassen.

 

 

Walti

Was machst du nun in den Staaten?

 

 

Stefan

Wir geniessen das angenehme Klima, den Kalifornischen Wein und zahlen eine Unmenge an Steuern um den jetzigen Presidenten’s Kriegsspiele zu finanzieren.

 

Spass bei Seite, ich arbeite als ein Mädchen für alles bei ePeople, einer überlebenden Dot-Com Firma. Die Firma hat eine Support Software entwickelt, welche via Internet gebraucht wird. Kunden wie Cisco, NetApp und Installshield gebrauchen unsere Software um ihre eigenen Kunden mit technischem Support zu unterstützen.

 

 

Walti

Wo liegt Livermore?

 

 

Stefan

Livermore liegt östlich von San Francisco, vor dem Hügelzug welche das Central Valley vom Bay Area trennt.

 

Das Livermore Valley hat ein ähnliches Klima wie das Napa Valley, und ist daher auch populär im Weintraubenanbau. Livermore präsentiert verschiedene weltbekannte Weine, wie Concannon und Wente.

 

 

Walti

Wie wohnst du?

 

 

Stefan

Dara und ich wohnen mit unserm Hirtenhund (Gael), dem Chinchilla (Chyanne), zwei Hasenbabies (Wendy und Schoefli) und einem Gottesanbeter-Insekt (George der 3te) in einem Einfamilienhaus Nähe Livermore Lorence Laboratories.

 

Unser Haus hat einen schönen Garten mit genügend Grass um mich mindestens 2 Stunden in der Woche zu beschäftigen.

 

Das Beste an unserem Haus ist natürlich die Garage. Wie mein Vater festgestellt hat, in den USA kann man für relative wenig Geld gutes Werkzeug kaufen. Meine Frau und ich haben uns schon verschieden Holzbearbeitungs-Werkzeuge angeschafft und damit verschiedenes hergestellt. Leider genügt der Platz in der Garage nicht mehr um unsere Autos zu parkieren. Aber das kann in unserer Gegend ja eh niemand.

 

 

Walti

Wie viel Zeit brauchst du täglich für deinen Arbeitsweg?

 

 

Stefan

Im Durchschnitt etwas über 2 Stunden. Leider haben schon viele andere Leute das Klima hier entdeckt. Die Strassen sind übersättigt mit Fahrzeugen während dem Morgen- und Abendverkehr.

 

 

Walti

Treibst du da drüben auch Sport?

 

 

Stefan

Gegenwärtig schwimme ich hauptsächlich.

 

 

Walti

Habt ihr gute Verhältnisse zum Laufen oder Biken?

 

 

Stefan

Livermore Valley ist sehr flach. Es ist daher angenehm zum Biken und auch Joggen. Da die Temperaturen sehr oft über 30 Grad Celsius liegen ist es oft nur am Morgen und am Abend angenehm zum Laufen oder Biken.

 

Es gibt viele Orte der Küste entlang welche nicht unbedingt flach sind, aber wunderschön und erholsam zum Laufen oder Biken. Wir fahren ab und zu der Küste entgegen am Wochenende.

 

In den Bergen, den Sierra Mountains, hat es unzählige Gebiete um sich sportlich zu betätigen. Lake Tahoe zum Beispiel offeriert neben Ski fahren auch wandern, biken und Jogging Gelegenheiten. Viele weniger bekannte Orte offerieren das selbe.

 

 

Walti

Könnte man bei Euch ein Lauftrainingslager durchführen?

 

 

Stefan

Ich glaube es gäbe viele geeignete Orte in den USA um ein Trainingslager zu veranstalten. Die Kalifornische Küste hat viel zu bieten. Es wäre auch toll ein bewegtes Trainingslager durchzuführen, welches von Ort zu Ort zieht. An schönen Gebieten mangelt es nicht.

 

 

Walti

Wie verbringst du sonst deine Freizeit?

 

 

Stefan

Als gut eingelebter Amerikaner verbringe ich einen guten Teil meiner Freizeit beim Shoppen (einkaufen). Der Konsument ist hier König, und wer ist nicht gerne mal der King?

 

Ansonst bietet die Garage viel Möglichkeit mich kreative einzusetzen. Die Holzarbeit bietet einen guten Ausgleich zu meinem "virtuellen" Job.

 

 

Walti

Kommst du wieder ein Mal für länger Zeit (Jahre) in die Schweiz oder hast du vor, für immer in den USA zu bleiben?

 

 

Stefan

Immer ist ein unheimlich entschlossener Begriff. Ich würde mal sagen dass wir hier noch eine weile bleiben werden. Die Schweiz hat für uns auch einen gewissen Reiz, da meine Frau endlich mal Deutsch lernen könnte und wir mal wieder mit meiner Familie etwas mehr Kontakt haben könnten.

 

Auf der Kehrseite wohnt Dara’s ganze Familie im Bay Area. Ich bin nicht sicher ob sie von hier wegziehen möchte.

 

 

Walti

Hast du auch schon an einem Rennen (Bike oder Laufen) in den USA teilgenommen?

 

 

Stefan

Nein, soweit noch nie.

 

 

Walti

Welche Ziele hast du für das Jahr ?

 

 

Stefan

5 Kilo abzunehmen; Wieder etwas mit Joggen zu beginnen; einen anderen Presidenten zu wählen.

 

 

Walti

Hast du ausser dem Sport noch weitere Hobbies?

 

 

Stefan

Wir fahren gerne mal an die Küsste, oder in die Berge. Beides ist relative nah.

 

 

Walti

Hast du uns noch etwas mitzuteilen?

 

 

Stefan

Wenn einer eurer Leser mehr Informationen über die Amerikanische Westküste erhalten mochte bezüglich reisen, stehe ich gerne zur Verfügung fragen zu beantworten.

 

Ihr könnt mich unter meiner email-addresse erreichen

 

Ich wünsche dir und deinen Lesern weiterhin viel Spass beim Lauftreff.

 

 

Walti

Alle Besucher von run4fun.ch wünschen dir viel Glück in den Staaten.