Name

Battaglia

Datasportresultate

Vorname

Simon

Wohnort

Schlieren

Geburtsjahr

1969

Zivilstand

Verheiratet mit Cornelia
1 Tochter

Beruf

Grafiker

 

 

Walti

Simon, obwohl du noch nicht sehr lange läufst, hast du dich schon fast an die Spitzenläufer herangearbeitet. Seit wann gehörst du zu der Gilde der Laufenden?

 

 

Simon

Während der Schulzeit habe ich viel Fussball gespielt, später joggte ich dann ein bis zwei mal in der Woche. Seit 2001 trainiere ich regelmässig und nehme an Läufen teil.

 

 

Walti

Wie bist du zum Laufsport gekommen?

 

 

Simon

Als Gelegenheitsjogger wurde ich eines Tages des Jahres 2000 auf einen gewissen «Sporthalle-Erdgaslauf» aufmerksam, da in einer Bäckerei in Schlieren Ausschreibungen auflagen. Dieser (erste) Wettkampf war für mich gleichermassen faszinierend wie frustrierend: Schnell laufen machte mir zwar Spass, als Drittletzter in der Alterskategorie klassiert zu werden, etwas weniger. Ich begann, mehr zu trainieren und gelegentlich an einem Lauf teilzunehmen. Seit 2001 trainiere ich während der Sommerzeit Dienstags auch mit dem Lauftreff in Schlieren. Dort konnte ich unter anderem davon profitieren, dass einige erfahrene Marathon- und Ultramarathonläufer mitlaufen. Von ihnen habe ich schon wertvolle Hinweise erhalten. Besonders aber habe ich gemerkt, dass man die Mitläufer nicht im Training, sondern im Wettkampf überholen sollte. Wer langsamer trainiert, läuft im Ernstfall schneller. Heute weiss ich, dass die durch langsame Dauerläufe erworbene Grundlagenausdauer die eigentliche Basis für die Leistungsfähigkeit auch unter Wettkampfbedingungen darstellt.

 

 

Walti

Wie viele Wettkämpfe hast du schon beendet?

 

 

Simon

Gleich viele, wie ich begonnen habe: 46 (nach Reppischtallauf)

 

 

Walti

Welcher davon war dein Lieblingslauf?

 

 

Simon

Trotz meist grosser Hitze der Wylandlauf in Andelfingen.

 

 

Walti

Wie oft trainierst du in der Woche (Tage, km und Zeitaufwand)?

 

 

Simon

Während der Marathonvorbereitung 5 mal in der Woche mit einem Kilometerumfang von ca. 70 – 80 km. Der Zeitaufwand dafür beträgt 7 bis 8 Stunden.

 

 

Walti

Eines deiner Saisonziele 2004 ist der Züri-Marathon. Wie bereitest du dich auf diesen Lauf vor?

 

 

Simon

Meine Trainingseinheiten absolviere ich nach einem selbst erarbeiteten Trainingsplan mit folgenden Belastungscharakteristiken:

Dienstag «leicht», Mittwoch «ziemlich hart», Donnerstag «leicht», Samstag «hart», Sonntag «lang».

 

 

Konkret bedeutet dies, dass ich am Dienstag und Donnerstag leichte Dauerläufe von 10 – 12 km absolviere. Am Mittwoch steht ein Fahrtspiel auf dem Programm (wechselnde Tempi nach Gefühl und dem Gelände angepasst). Samstags führe ich normalerweise ein Intervalltraining auf der Bahn oder ein Fahrtspiel mit Zeitvorgaben durch (z. B. 2 Serien à 1/3/2/4 min. schnell mit je 1 min. Pause und 3 min. Serienpause). An drei Sonntagen im Monat absolviere ich einen langen Lauf, den ich ausgehend von 30 km bis auf 35 km ausdehnen werde. Diese Läufe laufe ich bewusst langsam (ca. 5:30 min/km, Durchschnittspuls ca. 135). Auf einem oder zwei langen Läufen werde ich die letzten 8 – 10 km im angestrebten Wettkampftempo zurücklegen, um zu üben, auch mit müden Beinen schnell zu laufen.

 

Um mich an das Laufen auf Asphalt zu gewöhnen, werde ich ungefähr die Hälfte des Kilometerumfangs auf diesem Untergrund zurücklegen.

 

Als Vorbereitung auf den Zürich-Marathon werde ich zusätzlich an einigen Wettkämpfen teilnehmen (Neujahrslauf Dietikon, Reppischtallauf, Reusslauf, Laufsporttag Winterthur).

 

Walti

Was hast du dir für den Marathon vorgenommen?

 

 

Simon

Schneller zu laufen als letztes Jahr.

 

 

Walti

Meine Marathonbestzeit aus dem Jahr 1994 lautet 2:55:17. Wirst du diese Zeit unterbieten?

 

 

Simon

Der Berlin-Marathon 1994, an dem du deine Marathonbestzeit gelaufen bist, war, falls ich richtig informiert bin, dein siebter Marathon. Der diesjährige Zürich-Marathon ist erst mein zweiter (flache) Wettkampf über die Marathondistanz. Mit anderen Worten: ich habe also noch Zeit ...

 

 

Walti

Welche «Laufziele» hast Du sonst noch für das Jahr 2004?

 

 

Simon

Ich möchte meine 10 km- und Halbmarathonbestzeit verbessern.

 

 

Walti

Welche Ziele hast Du für das Jahr 2004 neben dem Laufen?

 

 

Simon

Vor allem will ich ein guter Vater für unsere bald 1 1/2 Jahre alte Tochter sein. Trotz Arbeit und Training möchte ich möglichst viel Zeit mit ihr verbringen.

 

 

Walti

Hast Du ausser dem Sport noch weitere Hobbies?

 

 

Simon

Ich höre sehr gerne klassische Musik und Opern, esse gerne gut und trinke ein Glas Wein dazu, dabei denke ich manchmal an einen Satz meines Grossvaters: «Lieber ein guter (Wein), dafür ein bisschen mehr.» Daneben wandere ich sehr gerne in den Bergen.

 

Walti

Hast Du uns noch etwas mitzuteilen?

 

 

Simon

Laufen kann einem helfen, Abstand vom beruflichen Alltag zu gewinnen und diesen zu relativieren. Wer läuft, beschäftigt sich intensiv mit sich selber. Man sollte aber weder das Laufen noch sich selbst allzu wichtig nehmen und sich immer auch bewusst sein, dass man weder die Luft die man einatmet, noch den Boden, auf dem man läuft, selbst geschaffen hat.

 

 

Walti

Alle Besucher von run4fun.ch wünschen dir eine sehr gute Laufsaison 2004 und ich persönlich bin sicher, dass du (wenn nichts schief geht) den Züri-Marathon unter 2:55 beenden wirst.