Name

 Jäger

Datasportresultate

 Vorname

 Marco

 Wohnort

 Chur

 Geburtsjahr

 1964

 Zivilstand

 Verheiratet mit Petra,
 2 Kinder, Jasmin und Silvan

 Beruf

 Verwalter Lehrlingshaus

Website

www.alpinrunner.ch

Walti

Du hast im letzten Monat den Swiss Jura Marathon, 323 km in 7 Etappen, in der Zeit von 29:40:40 beendet. Wie kommt man überhaupt zu so einer „verrückten“ Idee, an so einen Lauf teilzunehmen?

 

 

Marco

In erster Linie die Faszination am Ausdauersport, dann hat mir Hausi Häsler und Helene Comsa (Siegerin des Juramarathon 98) von diesem Ultramarathon vorgeschwärmt. Ich als begeisterter Bergläufer merkte bald, dass ich das auch mal mitmachen möchte. Ich bin ein Erlebnisläufer und bei mir ist meist der Weg das Ziel. Meine Trainingsstrecken sind sehr oft Wanderwege, die ich neu erkunde. Ich laufe nicht oft dieselbe Strecke.

 

 

Walti

Wie hast du dich zwischen den Etappen ernährt? Was hast du gemacht, um am nächsten Tag wieder fit zu sein?

 

 

Marco

Direkt nach dem Zieleinlauf (ca. 14 Uhr)  war es wichtig mal viel zu trinken und bald mit den Kohlenhydraten aufzufüllen. Dafür nahm ich ein Regenerations-Shake von Sportvital. Nachmittags gab es ein Teller Pasta und zum Z’Nacht wurde durch den Veranstalter genügend Verpflegung abgegeben

 

 

Walti

Wie hast du dich auf den Lauf vorbereitet? Wie gross war der Zeit- und der Kilometeraufwand?

 

 

Marco

Mit Jonny zusammen konnten ich ein guter Trainingsaufbau während eines halben Jahres machen und wir konnten uns gegenseitig anspornen und schöne, lange Trainings miteinander laufen. Unser wöchentliches Training war so ca. 80 Km jedoch meist mit vielen Höhenmetern. Ein sehr gutes Training konnten ich in Auer erleben, da liefen wir 180 Km in einer Woche mit ca. 7000 Hm. Das war eine gute Hauptprobe für den Jura Marathon  

 

 

Walti

Wie fühlst du dich nun nach dem Lauf?

 

 

Marco

Bis am Mittwoch danach hatte ich noch einige Probleme, meine Beine und mein Bauch waren stark aufgeschwemmt mit Wasser. Ich hatte 8 Kg mehr auf der Waage als vor dieser Woche. Ich ging zur Lymphdrainage was mir sehr geholfen hatte. Eine kleine Sehnenentzündung schmerzt auch noch am rechten Bein, aber das ist in zwei Wochen ausgeheilt. Ich fühle mich stark und bin stolz, dass ich diese harte Woche mitgemacht habe. Das Erlebte und die Eindrücke werde ich behalten können, die Strapazen sind bereits vergessen.

 

 

Walti

Kannst du dir vorstellen, diese Leistung zu wiederholen oder noch zu toppen?

 

 

Marco

Zur Zeit mache ich mir darüber keine Gedanken, es gibt so viele schöne Ultraläufe, dass es vielleicht mal eine andere Herausforderung sein wird. Diese Leistung zu toppen ist nicht mein Ziel, ich möchte nicht mehr und länger und härter, sondern ein Erlebnislauf wo man neues kennen lernen kann. 7 Tage  aneinander ist für mich bestimmt die oberste Grenze, ich möchte das Erlebte auch noch verarbeiten können und nicht nur laufen dass gelaufen ist. 

 

 

Walti

Seit wann läufst du überhaupt?

 

 

Marco

Petra hat mich im 1999 gedrängt etwas mehr Sport zu betreiben. Ich wollte das Rauchen aufgeben und somit ging ich dann regelmässig am Mittwoch Abend mit zum Lauftreff.

 

 

Walti

Wie bist du zum Laufsport gekommen?

 

 

Marco

Im 2000 lief ich mein erster Marathon den K42 von Bergün nach Davos, da hat mich mein Bruder Rolf dazu angeheuert.  Das hat mir so gut gefallen, dass ich seither schon einige Bergmarathons mitgemacht habe.

 

 

Walti

Welches sind deine weiteren sportlichen Ziele?

 

 

Marco

Mein Jahresziel hab ich bereits erreicht. Ich werde dieses Jahr noch mein erster flacher Marathon laufen. (Berlin) Ich bin mir jedoch sicher, dass meine Passion am Berg ist.

Da sind noch zwei schöne Erlebnisläufe in unserer Region, der Engadiner Sommerlauf und der Transviamala. Da kommt das Erlebnis vor dem Rang.

 

 

Walti

Treibst du auch andere Sportarten?

 

 

Marco

Diese Jahr hab ich wegen dem Jura Marathon keine andere Sportart gemacht, ausser etwas Skifahren im Winter. Ich habe aber im Sinn mein Training etwas Polysportlicher zu planen.

 

 

Walti

Welches ist dein Lieblinslauf?

 

 

Marco

Bergläufe im Bündnerland (nicht zu kurz)

 

 

Walti

Was beschäftigt dich neben dem Laufsport?

 

 

Marco

Im Winter gehe ich sehr gerne Skifahren.

Mit Jonny zusammen habe ich eine Homepage www.alpinrunner.ch erarbeitet, die oft aktualisiert wird und immer wieder neue Trainingsstrecken vorgestellt werden.

 

 

Walti

Hast du den Besucherinnen und Besucher von run4fun.ch noch etwas zu sagen?

 

 

Marco

Ich bin froh und stolz bei den (run4fun-Mitlgiedern, Laufgruppe Walti) sein zu dürfen. Es macht immer wieder Freude wenn man nette Freunde trifft an Veranstaltungen. Auf das Trainingslager, Laufweekend etc. freue ich mich immer längst im Voraus.

Ich möchte mich auch recht herzlich bei all den lieben Freunden bedanken die mich so gut beim Swiss-Jura-Marathon unterstützt haben.

 

 

Walti

Alle Leserinnen und Leser von run4fun.ch wünschen dir alles Gute und noch viele gute Läufe.