Name

Deller

Datasportresultate

Vorname

Peter

Wohnort

Zürich

Geburtsjahr

1971

Zivilstand

ledig

Beruf

Gymnasiallehrer

 

 

Walti

Peter, man kennt dich in der Laufszene. Seit wann gehörst du zu der Gilde der Laufenden?

 

 

Peter

Angefangen habe ich mit 17 (1988). Ich habe damals vor allem die Juniorenläufe des Züri-Lauf-Cups bestritten.

 

 

Walti

Wie bist du zum Laufsport gekommen?

 

 

Peter

Als Jugendlicher hatte ich oft Kopfschmerzen. Ich merkte dann, dass für mich das Laufen die beste Medizin ist.

 

 

Walti

An wie viele Wettkämpfen hast du schon teilgenommen?

 

 

Peter

Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. Nun gut, Waffenläufe sind es ziemlich genau 50 (dort werden die Läufe ja gezählt), im Züri-Lauf-Cup dürfte ich wohl schon bald die doppelte Zahl an Wettkämpfen absolviert haben. Dazu kommen natürlich noch andere Wettkämpfe.

Aber die Zahlen sind mir eigentlich egal. Wichtig  ist für mich, dass ich jedes Mal mit Freude an den Start gehen kann und aufgestellte Kollegen treffe.

 

 

Walti

Welcher davon war dein Lieblingslauf?

 

 

Peter

Sihlwaldlauf (ist leider Vergangenheit), Les 20km de Lausanne und St.Galler Waffenlauf

 

 

Walti

Wie oft trainierst du noch in der Woche (Tage, km und Zeitaufwand)?

 

 

Peter

In der Aufbauphase trainiere ich 5-6 Mal pro Woche, das ergibt etwa 100km. Wichtiger als die Anzahl Kilometer ist für mich immer die Abwechslung. Ich versuche möglichst verschiedene Trainingsreize zu setzen.

In der Wettkampfphase trainiere ich dann weniger.

Meine Ausgleichssportarten sind Velo und Aqua-Fit.

 

 

Walti

Welches sind deine Laufziele für diese Saison?

 

 

Peter

Die Waffenläufe in St.Gallen, Neuenburg und Zürich (wenn mir die Gesundheit den Start jeweils zulässt) sowie der Grand-Prix von Bern.

 

 

Walti

Wie bist du zum Waffenlauf gekommen?

 

 

Peter

Ich kannte viele gute Bergläufer, die vom Waffenlauf begeistert waren. Da wollte ich diese Sportart auch mal ausprobieren.

 

 

Walti

Welches ist deiner Meinung nach dein bestes Laufresultat?

 

 

Peter

Mein 2. Rang (3 Sekunden hinter Jörg Hafner und Kategorienrekord) am Neuenburger Waffenlauf 1999. Ich versuchte etwa zehn Mal, den Jörg abzuhängen, aber er war einfach nicht zu knacken.

 

 

Walti

Was fasziniert dich am Waffenlauf?

 

 

Peter

Die Herausforderung, mit Gewicht zu laufen. Die Zuschauer schätzen diese Leistung hoch ein und bedanken sich dafür, indem sie zahlreich erscheinen und jeden Teilnehmer anspornen.

 

 

Walti

Hast du ausser dem Sport noch weitere Hobbies?

 

 

Peter

Lesen, Backen, Freiwilligenarbeit im Zürcher Lighthouse.

 

 

Walti

Hast du uns noch etwas mitzuteilen?

 

 

Peter

Euch allen wünsche ich eine gesunde und erfolgreiche Laufsaison.

 

 

Walti

Alle Besucher von run4fun.ch wünschen dir eine sehr gute Laufsaison 2004.